Fragen & Antworten

zu den digitalen Produkten ePaper, News-Apps und Webseite.

1         Anmeldung / Registrierung

1.1        Warum sollte ich mich registrieren?

Grundsätzlich ist es notwendig, dass Sie sich registrieren, wenn Sie das Nachrichtenportal wn.de und die WN-Apps im vollen Umfang nutzen möchten. Zudem bietet Ihnen unser Kundenportal meine.wn.de viele Serviceleistungen, für die eine Anmeldung erforderlich ist. Sie können Ihre Abonnements bequem online selbst verwalten (s.u. "Abonnement verwalten"). Alle diese Dienste können mit einem zentralen Konto genutzt werden, das mit der Registrierung für Sie erstellt wird.

1.2       Wie kann ich mich registrieren?

Sie können sich auf der Anmeldeseite der Westfälischen Nachrichten mit einer gültigen E-Mail-Adresse registrieren, um Ihr Abonnement zu verwalten und Abonnentenvorteile der WN wahrzunehmen. Hier kommen Sie zur Registrierung.

1.3       Ich habe mein Passwort vergessen – was nun?

Im Anmeldebereich der Apps und des Nachrichtenportals nutzen Sie bitte die „Passwort vergessen“-Funktion unterhalb der Eingabefelder für Benutzername und Passwort. Nach Klick auf den Link erscheint ein neues Eingabefenster, worin Sie gebeten werden, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Geben Sie hier bitte die E-Mail-Adresse ein, die Sie zur Registrierung verwendet haben. Wichtig: Achten Sie darauf, dass durch die Autokorrektur kein Leerzeichen hinter die Adresse gesetzt wird. Ihr Benutzername wird sonst nicht erkannt. Sie erhalten dann innerhalb weniger Sekunden einen Link zur Passwortänderung per E-Mail. Klicken Sie auf den Link, um die Änderung vorzunehmen und geben Sie Ihr neues Wunschpasswort ein. Dieses wird sofort gültig, nachdem Sie die Änderung mit der Schaltfläche „Passwort ändern“ bestätigt haben.

1.4       Können sich mehrere Personen mit verschiedenen E-Mail-Adressen registrieren, um Zugriff auf mein Abonnement zu erhalten?

Nein, dies ist nicht möglich. Zu jedem Abonnement gibt es nur eine eindeutige E-Mail-Adresse.

1.5       Wie kann ich mein Abonnement verwalten? (meine.wn.de)

Über unser online Kundenportal meine.wn.de können Sie Ihr Abonnement bequem selbst verwalten. Sie haben dort die Möglichkeit, Ihre Daten (z.B. die Anschrift oder die Bankverbindung) zu ändern, eine Reisenachsendung bzw. Zeitungsspende zu beauftragen oder die Zustellung der Zeitung zu reklamieren.

Um diesen Abo-Service nutzen zu können, benötigen Sie ein Login. Als Digital-Abonnent können Sie sich ganz einfach mit Ihren Zugangsdaten einloggen.

Falls Sie sich neu registriert haben, lassen Sie Ihren Account bitte durch unseren Kundenservice validieren – telefonisch unter 0251 690-0 oder per E-Mail an kundenservice@wn.de. Nennen Sie dazu Ihren Nachnamen, Postleitzahl und Ihre Kundennummer (zehnstellig, beginnt i.d.R. mit einer 30xxxxxxxx). Sie finden die Kundennummer z.B. auf allen persönlichen Anschreiben, die Sie von uns erhalten.

1.6       Muss ich mich bei jeder Nutzung des Service-Bereichs neu anmelden?

Dies hängt von Ihren persönlichen Browsereinstellungen ab. Damit Sie sich nicht jedes Mal neu anmelden müssen, empfehlen wir Ihnen, den Browserverlauf sowie die hinterlegten Cookies nicht zu löschen. Dann bleiben Sie angemeldet.

1.7       An wen kann ich mich wenden, wenn ich Probleme mit der Registrierung oder mit der Anmeldung habe?

Unser digitaler Leserservice unterstützt Sie bei Fragen rund um Ihren Onlineaccount gerne.

Per Mail unter digitalabo@wn.de oder telefonisch unter 0251.690-0 (Servicezeiten: Mo-Fr: 6-18 Uhr, Sa: 6-12 Uhr).

 

2        Welche Möglichkeiten habe ich, die WN digital zu lesen?

2.1       Unser Nachrichtenportal: wn.de

Über unsere Website hält unsere Online-Redaktion Sie den ganzen Tag über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden und stellt Ihnen Fotostrecken von lokalen Ereignissen sowie aufwändig recherchierte Berichterstattung aus dem Münsterland zur Verfügung.

2.1.1       Kann ich Artikel auf wn.de kostenfrei lesen?

Ja. Wir stellen Ihnen jeden Monat eine begrenzte Anzahl von Artikeln oder Fotostrecken kostenlos zur Verfügung. Die von Ihnen ausgewählten Inhalte können Sie auch mehrmals lesen, ohne dass es zu einer Mehrfachzählung kommt. Das Freikontingent wird immer zum Beginn eines Kalendermonats zurückgesetzt und steht Ihnen dann wieder voll zur Verfügung.

 Wenn Sie Ihre kostenlosen Inhalte für einen Monat aufgebraucht haben, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, direkt ein Digital Basis Abonnement abzuschließen. Die ersten 30 Tage sind dabei für Sie kostenlos. Damit haben Sie unbegrenzten Zugriff auf alle Inhalte des Nachrichtenportals inklusive aller WN+ Inhalte. Hier finden Sie unsere digitalen Angebote.

 Ausgewählte Premium-Inhalte (WN+) können Sie nur lesen, wenn Sie ein Digital-Abonnement abgeschlossen haben. Diese exklusiven und qualitativ hochwertigen Inhalte sind umfangreich recherchiert und berichten aus dem Münsterland und Umgebung, um Ihnen ein breites Medienspektrum mit lokalem Fokus zur Verfügung zu stellen (siehe auch „4. WN+ Inhalte“).

2.1.2      Kann ich auch einzelne Artikel kaufen?

Nein, einen Einzelkauf von Artikeln auf der Internetseite bieten wir nicht an. Mit einem Digital Basis Abonnement erhalten Sie Zugriff auf alle Artikel inklusive der WN+ Inhalte. Hier können Sie das Angebot bestellen.

2.2       Die WN News-App

2.2.1      Kann ich die News-App nutzen, auch wenn ich nicht Abonnent der gedruckten Zeitung bin?

Selbstverständlich können Sie die News-App auch unabhängig von einem gedruckten Abonnement lesen. Hierfür können Sie unser Produkt Digital Basis oder Digital Premium bestellen. Hier finden Sie unsere digitalen Angebote.

2.2.2      Welche Funktionen bietet mir die News-App und wie nutze ich diese?

Auf einen Blick sehen, was interessiert: Direkt unter den redaktionell ausgewählten Top-Nachrichten lässt sich die Startseite der App über den Bereich „Meine Themen“ nach persönlichen Vorlieben gestalten. Auf dem Startbildschirm können Sie sich außerdem mehrere vorgefertigte Ressorts – wie Politik, regionale Kultur- oder Sportnachrichten – anzeigen lassen.

2.2.3      Kann ich Artikel in der News-App kostenfrei lesen?

Ja. Wir stellen Ihnen jeden Monat eine begrenzte Anzahl von Artikeln oder Fotostrecken kostenlos zur Verfügung. Die von Ihnen ausgewählten Inhalte können Sie auch mehrmals lesen, ohne dass es zu einer Mehrfachzählung kommt. Das Freikontingent wird alle 30 Tage zurückgesetzt und steht Ihnen dann wieder voll zur Verfügung.

 Wenn Sie Ihre kostenlosen Inhalte für den aktuellen Monat aufgebraucht haben, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, direkt ein Digital Basis Abonnement abzuschließen. Die ersten 30 Tage sind dabei für Sie kostenlos. Damit haben Sie unbegrenzten Zugriff auf alle Artikel in der News-App inklusive aller WN+ Inhalte. Hier finden Sie unsere digitalen Angebote.

Ausgewählte Premium-Inhalte (WN+) können Sie nur lesen, wenn Sie ein Digital-Abonnement besitzen. Diese exklusiven und qualitativ hochwertigen Inhalte sind umfangreich recherchiert und berichten aus dem Münsterland und Umgebung, um Ihnen ein breites Medienspektrum mit lokalem Fokus zur Verfügung zu stellen (siehe auch „4. WN+ Inhalte“).

2.3       Das WN ePaper für Tablet/Smartphone oder Computer

2.3.1      Kann ich das ePaper lesen, auch wenn ich kein Abonnent der gedruckten Zeitung bin?

Selbstverständlich können Sie das ePaper auch unabhängig von einem gedruckten Abonnement lesen. Dazu können Sie hier unser Digital Premium Angebot bestellen.

2.3.2      Worin unterscheidet sich das ePaper für den PC von dem für Tablet/Smartphone?

Das ePaper am PC und die mobilen ePaper-Apps unterscheiden sich in Layout und Navigation, aber nicht in den Grundfunktionen. Sie werden sich schnell zurechtfinden.

Sie können das ePaper lesen, während Sie mit dem Internet verbunden sind – sowohl stationär als auch mobil können Sie die Ausgaben aber auch herunterladen und sie anschließend ohne Internetverbindung offline lesen.

2.3.3      Kann ich auch Einzelausgaben des ePaper kaufen?

Ja, Sie können jede Lokalausgabe des ePaper bis zu 14 Tage nach dem Erscheinungstermin auch einzeln in der WN ePaper-App für Android oder iOS kaufen. Über die Website ist ein Kauf einzelner Ausgaben nicht möglich.

2.3.4     Ich habe einen Gutscheincode erhalten – wie kann ich diesen einlösen?

  • iOS-App

Falls Sie angemeldet sind: Melden Sie sich ab. Öffnen Sie Ihre Lokalausgabe in der App und starten Sie durch Antippen der Vorschau den Download. Wenn Sie aufgefordert werden sich anzumelden, lassen Sie das Feld für die E-Mail-Adresse leer und tragen Sie statt Ihres Passworts den Gutscheincode ein.

  •  Android-App

Öffnen Sie die Anmeldeseite in der App. Unter dem Reiter Gutschein können Sie Ihren Gutscheincode eintragen.

  •  PC

Öffnen Sie die Startseite des WN ePaper auf www.wn.de/e-paper und klicken Sie auf die Schaltfläche „Gutscheincode einlösen“. Dort können Sie dann Ihren Gutscheincode eingeben und werden zum ePaper weitergeleitet.

 

3        Unsere digitalen Angebote

3.1       Warum ist das digitale Angebot kostenpflichtig?

Inhaltliche Qualität und verlässliche Informationen, egal ob in gedruckter oder digitaler Form, haben einen Wert und einen Preis. Die Erstellung unserer Nachrichten erfordert - ebenso wie bei der gedruckten Ausgabe - eine sorgfältige Recherche unserer zahlreichen Lokalredaktionen sowie zusätzlich eine spezielle Aufbereitung für die Verbreitung in den unterschiedlichen digitalen Medien. Dies kostet Zeit und Geld. Deshalb können und wollen wir unsere Inhalte nicht kostenlos zur Verfügung stellen.

 

3.2       Warum sollte ich für Inhalte bezahlen, die ich anderswo im Internet kostenlos lesen kann?

Die Marke Westfälische Nachrichten bürgt für Glaubwürdigkeit und bietet Orientierung - auch und vor allem im Internet, wo faktisch jeder Nutzer ungeprüft Informationen verbreiten und Behauptungen aufstellen kann, ohne dass deren Wahrheitsgehalt von anderen Nutzern in allen Fällen und auf den ersten Blick überprüft werden kann. Diese inhaltliche Qualität erreichen wir nur dadurch, dass gut ausgebildete Redakteure und Journalisten Informationen recherchieren, überprüfen und aufbereiten. Diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verdienen für Ihre Arbeit eine angemessene Bezahlung. Deshalb kann auch das Ergebnis ihrer Arbeit nicht kostenlos sein. Verlässliche Informationen gibt es ebenso wie andere wichtige Güter des täglichen Bedarfs nicht zum Nulltarif - auch nicht im Internet. Nicht zuletzt erfüllen unsere Redaktionen eine wichtige Funktion im Auftrag des Grundgesetzes: Eine unabhängige Berichterstattung und eine freie Presse sind für eine funktionierende Demokratie unabdingbar.

 

3.3       Wieso können wir Abonnenten der gedruckten Zeitung die Webseite nicht kostenlos zugänglich machen?

Online-Produkte und Zeitung ergänzen sich, bauen oft auch auf denselben thematischen Ideen auf, unterscheiden sich aber durchaus in der Umsetzung. Beispiel: Kanzler Scholz zu Besuch im Münsterland. Nutzer der Online-Produkte werden - auf Wunsch - per Push-Mitteilung auf ihre Handys informiert, dass der Kanzler eingetroffen ist, welche Straßen gesperrt sind etc. Die Online-Redaktion berichtet live in Wort, Bild und Ton, liefert auch erste Analysen.

In der Zeitung gibt es am nächsten Tag den Gesamtüberblick in der Rückschau, dazu Reaktionen, tiefergehende Analysen und Hintergründe.

Abonnenten erhalten dazu jede Menge digitale Extras: Bilderstrecken und Videos, Push-Services, individuelle Einrichtung der Apps, Offline-Nutzung bei nicht durchgängiger Internetverbindung und - auf Wunsch - Zugriff auf das ePaper - die digitale Zeitung für unterwegs.

 

3.4      Kann ich die digitalen Angebote kostenlos testen?

Der erste Download in der WN ePaper-App ist für Sie kostenlos. So können Sie schon einmal schauen, ob eine digitale Zeitung für Sie das richtige ist und alle technischen Funktionen der App ausprobieren. Außerdem beginnen unsere digitalen Abonnements mit einem kostenlosen Testmonat. So können Sie unser Angebot in Ruhe ausprobieren. Hier finden Sie unsere aktuellen Abo-Angebote.

 

3.5       Wie kann ich ein Digitalabo bestellen?

Bestellen Sie rund um die Uhr bequem über unseren AboShop. Im Bereich „Digitale Angebote“ finden Sie viele attraktive Angebote, auch mit aktuellen Tablets oder iPads als Prämie.

Natürlich nehmen wir Ihre Bestellung auch gerne telefonisch entgegen – Sie erreichen uns Mo-Fr: 6 bis 18 Uhr sowie Sa: 6 bis 12 Uhr unter 0251 690-0.

3.6      Was ist der Unterschied zwischen Digital Basis und Digital Premium?

  • Digital Basis

Das Digital Basis Abo ermöglicht Ihnen den uneingeschränkten Zugang zu allen redaktionellen Inhalten (inklusive aller WN+ Inhalte) unserer Webseite, egal ob Sie mit Ihrem PC, Ihrem Smartphone oder Ihrem Tablet darauf zugreifen. Zusätzlich erhalten Sie exklusiven Zugriff auf die WN News-App der Westfälischen Nachrichten, bei der Sie von umfangreichen Personalisierungsmöglichkeiten profitieren.

Weitere Informationen zur News-App finden Sie hier.

  •  Digital Premium

Das Digital Premium Abo enthält sämtliche Bestandteile des Digital Basis Abos, also den uneingeschränkten Zugriff auf die Webseite inklusive aller WN+ Inhalte und die News-App. Darüber hinaus erhalten Sie mit dem WN ePaper Zugriff auf die digitale 1:1-Abbildung der gedruckten Zeitung, abrufbar über den Browser eines PC oder auf mobilen Endgeräten über die WN ePaper-App für iOS und Android. Außerdem haben Sie über die ePaper-App und auf wn.de/epaper vollen Zugriff auf unser WN Archiv. Weitere Informationen zum ePaper finden Sie hier.

 

3.7       Was ist das iTunes-Abo?

Mit dem iPhone-Abo/iPad-Abo beziehen Sie unsere News-App eine Woche lang im Abo via iTunes. Das iPhone-Abo/iPad-Abo ist nicht Bestandteil des Digital Premium Abonnements unseres Verlags. Sie erhalten damit also auch keinen Zugang zum ePaper und zur Webseite und können kein iPad über den Verlag bestellen. Das iPhone-Abo/iPad-Abo verlängert sich selbstständig auf Wochenbasis. Das Abo auf dem iPhone kann nicht auf dem iPad genutzt werden. Es ist gerätegebunden (entweder iPhone oder iPad). Bestellbar ist dieses Abo ausschließlich über die WN News-App. Sie werden dort über einen Link im Menü automatisch zu iTunes geleitet.

 

4        WN+ Inhalte

4.1       Was ist WN+?

WN+ steht für noch mehr Hintergründe, noch mehr Meinung und noch mehr Exklusives aus der Region. Für vertiefende Einblicke, Informationen und Emotionen! Diese Inhalte sind am roten WN+ Logo erkennbar und exklusiv unseren Abonnenten vorbehalten. Auf unserer Webseite finden Sie diese besonderen Inhalte auch gebündelt in einem eigenen Bereich.

Digital-Abonnenten profitieren von vielen Extras wie zum Beispiel Fotostrecken und Videos, Live-Tickern sowie Push-Services und einer ganz persönlichen Themenauswahl in der WN News-App für Smartphone oder Tablet.

WN+ ist eine weitere Investition in die Qualität unserer Inhalte. Denn unabhängiger Journalismus, der auf verlässlich recherchierten und geprüften Informationen basiert, hat einen Wert und einen Preis. Mit Ihrem Vertrauen in unsere Nachrichten unterstützen Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Redaktionen darin, in einer Welt der Informationsüberflutung Orientierung und Verlässlichkeit zu bieten. Unser Anspruch ist es, dabei auch in Zukunft unsere Qualitätsstandards zu halten - und immer weiter auszubauen. Nicht zuletzt erfüllen unsere Redakteure und Journalisten damit eine wichtige Funktion im Auftrag des Grundgesetzes: Eine unabhängige Berichterstattung und eine freie Presse sind für eine funktionierende Demokratie unabdingbar.

4.2      Woran erkenne ich WN+ Inhalte?

Sie erkennen alle WN+ Inhalte an einem kleinen roten WN+ Logo neben der Überschrift.

4.3      Wie kann ich WN+ Inhalte lesen/anschauen?

Sie benötigen ein Digital-Abonnement (Basis oder Premium), um WN+ Inhalte lesen/anschauen zu können. Wenn Sie einen WN+ Inhalt anklicken, ohne als Digital-Abonnent angemeldet zu sein, können Sie den Artikel nicht vollständig lesen bzw. die Fotostrecke oder das Video nicht anschauen. Sie sehen dann eine Einblendung, in der Sie Links zu unseren Abo-Angeboten und zur Login-Seite finden. Um die Inhalte nutzen zu können, können Sie eines unserer digitalen Abonnements abschließen, die jeweils mit einer 30-tägigen kostenlosen Testphase beginnen und monatlich kündbar sind. Damit können Sie alle WN-Inhalte im Internet (auf dem PC, Laptop, Smartphone und Tablet) lesen. Unsere Abo-Angebote finden Sie hier.

4.4      Ich habe bereits Zugangsdaten zu meinem Digital-Abonnement. Kann ich diese Daten für die WN+ Inhalte weiterhin nutzen?

Wenn Sie bereits Digital-Abonnent sind, können Sie selbstverständlich auch alle WN+ Inhalte nutzen. Sie benötigen keine neuen Zugangsdaten und können sich wie bisher mit Ihrem Benutzernamen oder E-Mail-Adresse und Ihrem vorhandenen Passwort anmelden.

 

5        WN Archiv

5.1       Was ist das WN Archiv?

Als Digital Premium Abonnent haben Sie innerhalb Ihres ePapers (in der WN ePaper-App oder auf wn.de/epaper) uneingeschränkten Zugriff auf unser digitales WN Archiv. Dieses Archiv besteht aus 2 Bereichen: dem Historischen Archiv (1946-2006) und dem Zeitungsarchiv (2007-heute).

 

5.2       Was ist das Historische Archiv?

Im Historischen Archiv (1946-2006) finden Sie nahezu alle Münster-Ausgaben der Westfälischen Nachrichten und angefügt sogar viele zusätzliche Inhalte aus den weiteren Lokalteilen. Diese sind jeweils hinter die Münster-Ausgabe angehängt – über die „Teile“ in der oberen Navigation (iOS) bzw. „Seiten“ im grünen Navigationsmenü unten rechts (Android)  können Sie diese gut erreichen. Oder Sie blättern die Ausgabe einfach durch – auch in den anderen Lokalteilen gibt es viel Zeitgeschichtliches zu entdecken

Beachten Sie bitte, dass leider nicht von jedem Datum alle lokalen Inhalte digital vorliegen. Für das Archiv wurden über einige Jahre hinweg hunderttausende Zeitungsseiten gescannt. Sollte in Einzelfällen die Ausgabe eines bestimmten Tages nicht verfügbar sein, so liegt dies daran, dass diese auch in unseren internen Beständen leider nicht mehr vorhanden ist und auch nicht auf anderen Wegen bereitgestellt werden kann.

 So erreichen und nutzen Sie das Historische Archiv:

Öffnen Sie einfach Ihre ePaper-App und gehen Sie in die Ausgabenauswahl. Wenn Sie noch nicht eingeloggt sind, werden Sie automatisch gebeten, sich anzumelden. Die Ausgabenauswahl finden Sie links oben im Menü. Hier finden Sie das Historische Archiv als einzelne Ausgabe.

 Über die Navigation in der oberen Leiste („Archiv“ oder „Suche“) können Sie entweder mit Hilfe einer Datumsauswahl (iOS: Bereich oben, Android: grüner Button rechts unten) oder einer Stichwortsuche Ihre gewünschte Ausgabe finden. Mit Klick auf eine Ausgabe können Sie diese durchblättern und vergrößern.

 

5.3       Was ist das Zeitungsarchiv und wie kann ich es nutzen?

Das Zeitungsarchiv Ihrer Lokalausgabe in der ePaper-App, das bisher die letzten 14 Tage umfasste, ist jetzt erweitert, so dass Sie alle Ausgaben seit 2007 aufrufen und in ihnen suchen können.

Wählen Sie im oberen Menü den Bereich Archiv und selektieren Sie ein Datum oder nutzen Sie die Suche, um Treffer zu einem bestimmten Ereignis zu erhalten.

Bitte beachten Sie: Für die seit 2019 nicht mehr als ePaper verfügbare, ehemalige WN-Ausgabe Westerkappeln gibt es einen eigenen Bereich, der in der Ausgabenauswahl angewählt werden kann.

5.4      Wie kann ich das Archiv nach einem Stichwort durchsuchen?

iOS:
Die Suche wird für das Zeitungsarchiv und das Historische Archiv jeweils über die Navigationsleiste oben aufgerufen. Geben Sie hier einfach einen beliebigen Suchbegriff ein und bestimmen Sie den gewünschten Zeitraum. Sie erhalten umgehend eine entsprechende Trefferliste. Die Ausgaben werden mit Textausschnitten aufgelistet. Klicken Sie einfach auf den gewünschten Ausschnitt und die Ausgabe öffnet sich. Der Suchbegriff sollte auf der Zeitungsseite hervorgehoben sein. Funktioniert dies einmal nicht, tippen Sie auf die Lupe oben rechts und geben Sie den Suchbegriff erneut ein.

Android:
Sie können das aktuelle Zeitungsarchiv (2007 – Heute) durchsuchen. Öffnen Sie dazu das Menü oben links und tippen Sie auf „Suche im Archiv“. Eine Suche im Historischen Archiv (1946 – 2006) ist aus technischen Gründen mit Android-Geräten leider nicht möglich.

TIPP

Bei der Suche im Archiv durchsuchen Sie alle in diesem Zeitraum verfügbaren Lokalausgaben. Um die Trefferzahl zu verringern, ist es sinnvoll den Suchzeitraum einzugrenzen. Sie finden diese Funktion unterhalb des Eingabefelds für den Suchbegriff (iOS) bzw. als Kalendersymbol in der oberen rechten Ecke (Android).

5.5       Wie kann ich eine Ausgabe nach Datum öffnen?

Wenn Sie sich in der Ausgabe des Historischen Archivs befinden, können Sie unter dem Punkt „Archiv“ (obere Navigationsleiste) ganz einfach per Datumseingabe einzelne Ausgaben aufrufen.

In Ihrer ePaper-Ausgabe rufen Sie das Zeitungsarchiv ebenfalls über den Navigationspunkt „Archiv“ auf. Auch hier müssen Sie lediglich das Datum wie gewünscht anpassen, dann können Sie die Ausgabe öffnen.

Die Datumseingabe befindet sich bei iOS-Geräten im Bereich „Archiv“ zentriert im Kopf des Bildschirms, bei Android-Geräten kommen Sie über den grünen Button unten rechts dorthin.

 

5.6      Kann ich eine Ausgabe aus dem Historischen Archiv auf meinen Rechner herunterladen?

In der Desktop-Version des ePaper können Sie jeweils immer zwei Seiten einer Ausgabe als PDF herunterladen. Das Laden ganzer Ausgaben auf einen Klick ist aufgrund des hohen Datenvolumens, um Serverprobleme zu vermeiden und Ihnen bei unbeabsichtigter Aktivierung hohe Kosten zu ersparen, leider nicht möglich.

 

6        Digital-Abonnements und iPad/Samsung Tablet

Sie können Ihr digitales Abonnement (Digital Basis, Digital Premium oder Digital Premium für Zeitungsabonnenten) im Rahmen eines 24-Monats-Vertrags mit einem mobilen Endgerät kombinieren. Wir bieten Ihnen stark vergünstigte aktuelle Geräte von Apple und Samsung als Prämie an. Das Endgerät wird parallel zum Abonnement in monatlichen Raten abbezahlt.

6.1       Welche Geräte werden angeboten?

Eine Übersicht der Geräte finden Sie in unserem AboShop. Klicken Sie hier

6.2      Kann ich die Geräte auch in einer anderen Farbe oder mit SIM-Karte bestellen?

Nein, alle Geräte sind nur so verfügbar, wie sie im AboShop angeboten werden. Individuelle Anpassungen des Angebots sind leider nicht möglich.

6.3      Ich habe ein Digital-Abo inkl. Gerät bestellt. Wann erhalte ich mein Gerät?

Die Bearbeitung Ihrer Bestellung erfolgt in der Reihenfolge des Bestelleingangs. Die Lieferung des Tablets oder iPads erfolgt im Normalfall innerhalb weniger Tage an Ihre bei uns hinterlegte Adresse. Sie erhalten einen Link zur Sendungsverfolgung, wenn das Paket an den Paketdienst übergeben wird.

6.4      Was passiert nach den 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit?

Ihr Digital-Abonnement läuft nach der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten automatisch weiter. Die monatliche Rate für das Endgerät entfällt danach selbstverständlich und das im Abo enthaltene Gerät verbleibt in Ihrem Besitz.

Wenn Sie nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit ein neues Gerät zu Ihrem Abonnement wünschen, können Sie dies zum dann gültigen Abo-Preis bestellen. Die Verlängerung ist sowohl über den AboShop als auch persönlich in unserer Geschäftsstelle oder telefonisch über unsere Servicenummer 0251 690-0 möglich. Gerne senden wir Ihnen auch auf Anfrage einen vorausgefüllten Bezugsvertrag nach Hause.

6.5      Ich benötige kein neues Gerät. Was für ein Angebot haben Sie für mich?

Wenn Sie kein neues Tablet oder iPad benötigen, können Sie ein digitales Abonnement (Premium oder Basis) bestellen und bequem auf Ihrem bereits vorhandenen Gerät lesen. Falls Sie bereits einen Onlineaccount für die Verwaltung Ihrer Zeitung registriert haben, können Sie diese Zugangsdaten nach dem Beginn des Digital-Abonnements einfach auch für die Anmeldung auf Ihrem eigenen Gerät nutzen.

 

6.6      An wen kann ich mich bei technischen Problemen wenden?

Haben Sie Probleme mit der Nutzung unserer digitalen Angebote, hilft Ihnen unser digitaler Leserservice gerne weiter. Per Mail unter digitalabo@wn.de oder telefonisch unter 0251.690-0 (Servicezeiten: Mo-Fr: 6-18 Uhr, Sa: 6-12 Uhr).

 

6.7      An wen muss ich mich wenden, wenn ich Probleme mit meinem Samsung-Gerät habe?

Bei technischen Defekten oder Problemen mit Ihrem Samsung Gerät wenden Sie sich direkt an den Samsung Service unter 0800 72 678 64 oder klicken Sie und lassen Sie sich direkt von den Experten helfen.

6.8      An wen muss ich mich wenden, wenn ich Probleme mit meinem Apple-Gerät habe?

Bei technischen Defekten oder Problemen mit Ihrem Apple Gerät wenden Sie sich direkt an den Apple Support unter 0800 6645451 oder klicken Sie und lassen Sie sich direkt von den Experten helfen.

6.9      Mein Gerät ist defekt. An wen kann ich mich wenden?

Falls es sich um einen technischen Defekt handelt, bei dem die Service-Hotline des Herstellers nicht helfen kann, wenden Sie sich bitte an unseren digitalen Leserservice unter 0251 690-49252 oder digitalabo@wn.de. Servicezeiten: Mo-Fr: 8-18 Uhr. Falls es sich um einen Garantiefall handelt, stellen wir den Kontakt zum Lieferanten her, damit Sie das Gerät reparieren oder austauschen lassen können.

 

7        Nach der Bestellung

 

7.1       Kann ich sofort lesen?

Falls Sie bereits einen Benutzeraccount haben, können Sie mit Ihren bekannten Zugangsdaten bis zu drei Tage vor dem Starttermin Ihres Abonnements auf Ihre abonnierten digitalen Produkte zugreifen.

Haben Sie noch keinen Account, erhalten Sie sofort nach der Bestellung eine E-Mail zur Accountaktivierung. Klicken Sie auf den darin enthaltenen Link, um ein Passwort festzulegen. 

 

7.2       Ich habe keine E-Mail zur Accountaktivierung erhalten. Was kann ich tun?

Bitte überprüfen Sie den Spamverdacht Ihres E-Mail-Anbieters. Finden Sie dort auch keine E-Mail zur Accountaktivierung, haben Sie wahrscheinlich bereits in der Vergangenheit einen Onlineaccount registriert. Auf unserer Registrierungsseite können Sie einen Link zur Passwortänderung an Ihre registrierte E-Mail-Adresse anfordern. Auch unser Kundenservice hilft Ihnen gerne weiter – telefonisch unter 0251 690-0 oder per E-Mail an digitalabo@wn.de.

 

7.3       Wie erfolgt die Bezahlung, wenn ich ein Abo abschließe?

Die Bezahlung erfolgt monatlich per Bankeinzug.

 

7.4      Wie lang ist die Vertragslaufzeit meines Abonnements?

Ein digitales Abo ist jeweils bis 2 Wochen vor Monatsende kündbar. Bei Abonnements mit Tablet sowie bei Aktionsangeboten mit Mindestlaufzeit kann die Vertragslaufzeit bis zu 24 Monate dauern.

 

7.5       Muss ich mein digitales Abonnement während des Urlaubs unterbrechen?

Nein, News App und ePaper können weltweit von jedem internetfähigen Rechner und mobilen Gerät mit Android- oder iOS-Betriebssystem verwendet werden.

 

7.6      Wie und mit welcher Frist kann ich mein Digitalabonnement kündigen?

Die Kündigung ist per E-Mail an kundenservice@wn.de möglich. Digitale Abonnements ohne Mindestlaufzeit können immer mit zwei Wochen Frist zum Monatsende gekündigt werden. Aktionsabonnements mit einer Mindestbezugsdauer (Aktionsabonnements, Bundle-Abonnements) können Sie mit einer Frist von zwei Wochen zum Ende der Mindestlaufzeit kündigen, danach gelten die normalen Kündigungsfristen.

 

7.7       Ich bin Abonnent der gedruckten Zeitung und nutze das Digital Premium für Zeitungsabonnenten. Wenn ich nun meine gedruckte Zeitung kündige: Wie wirkt sich diese Kündigung auf mein Digital Premium für Zeitungsabonnenten aus?

Haben Sie Ihr Abonnement mit Endgerät als Zeitungsabonnent zum vergünstigten Preis bestellt und kündigen Sie Ihr gedrucktes Abonnement während der Vertragslaufzeit, so verändert sich der Preis Ihres Digital Premium für Zeitungsabonnenten. Ab dem Wirksamwerden der Kündigung zahlen Sie den regulären Preis für das Digital Premium.